Das Team

Das kompetente Team der Kärntner Jagdschule stellt sich vor

Eva Buttazoni

Eva Buttazoni

Organisation aller Aktivitäten der Kärntner Jagdschule

 

Das Organisationstalent! Eva hält die ganze Truppe der Referenten und Kursteilnehmer beisammen und versorgt alle Beteiligten tagesaktuell mit den notwendigen Informationen zu Kursen, Stundenplan und Praxisausbildungen. Eva ist so zu sagen die gute Fee im Hintergrund.

Jahrgang: 1989
Jägerin seit 2014
Hundeführerin seit: 2016

Manfred Buttazoni

Manfred Buttazoni

Wildkunde, Wildbrethygiene, Wildkrankheiten, Jagdbetrieb, Schießwesen (Praxis)

 

Manfred hat die Leitung der Kärntner Jagdschule über. Er entstammt einer Jägerfamilie. Von Kindesbeinen an ist Manfred mit der Jagd und allem was damit zu tun hat, tief verwurzelt. Mit seiner ruhigen Art und voller Enthusiasmus für die Jagd, das Schießen und das gesunde Produkt Wildbret vermittelt Manfred in den einzelnen Fächern mit Fachkompetenz und Humor geballtes Wissen rund um die Jagd. Im Bereich der praktischen Schießausbildung gibt Manfred seine Erfahrung aus mehr als zehn Jahren Wettkampfschießen auf höchstem Niveau weiter.

Jahrgang: 1986
Jäger seit: 2004
Aufsichtsjäger seit: 2012
Begeisterter Wettkampfschütze seit 2010 und Blaser Meisterschütze
Lieblingswild: Gams
Liebste Jagdarten: Blattjagd, Bergjagd, Fuchsansitz, Krähenjagd

Julian Egger

Julian Egger

Jagdliches Brauchtum

 

Julian ist durch Freunde zur Jagd gekommen. Humorvoll vermittelt er unseren Kursteilnehmer:innen alles Wissenswerte im Bereich Brauchtum und Ethik. Mit seinem kongenialen Kollegen Jürgen wird das Fach Brauchtum niemals langweilig. Es ist immer wieder eine Freude den beiden zuzuhören.

Jahrgang: 1990
Jäger seit: 2014
Lieblingswild: Rotwild
Liebste Jagdarten: Ansitz- & Bergjagd

Georg Freithofnig

Georg Freithofnig

Schießwesen (Praxis)

 

Georg ist Bezirksschießreferent und ist für einen Teil der praktischen Schießausbildung zuständig. Durch seine jahrelange Erfahrung im Schießsport weiß Georg genau, worauf es ankommt. Unsere Kursteilnehmer:innen brauchen nicht lange und der Erfolg im sicheren Umgang mit der Waffe sowie das Treffen der Ziele stellt sich ein.

Jahrgang: 1982
Jäger seit: 2006
Lieblingswild: Murmeltier
Liebste Jagdart: Gesellschaftsjagd

Gernot Funder

Gernot Funder

Recht

 

Humoristisch und mit vielen Praxisbeispielen wird das doch eher „trockene“ Fachgebiet Jagdrecht von Gernot verständlich und praxisorientiert unseren Kursteilnehmer:innen näher gebracht. Durch seine jahrelange Erfahrung als Rechtsanwalt und Jäger, kann Gernot zu vielen Paragrafen mit Praxisbeispielen brillieren.

Jahrgang: 1968
Jäger seit: 1984
Lieblingswild: Rehwild
Juristisch tätig seit: 1997
Liebste Jagdart: Treibjagd auf Niederwild

Jürgen Kamp

Jürgen Kamp

Jagdliches Brauchtum, Schießwesen (Praxis)

 

Jürgen stammt aus einer Jägerfamilie. Er ist quasi mit der Jagd und dem jagdlichen Brauchtum aufgewachsen. Neben dem Fach Brauchtum, welches er gemeinsam mit Julian vermittelt, ist er als begeisterter Sportschütze auch für die praktischen Schießausbildung mitverantwortlich.

Jahrgang: 1989
Pistolenschütze seit: 2010
Jäger seit: 2012
Lieblingswild: Schalenwild & Raubzeug
Liebste Jagdarten: Gesellschaftsjagd & Pirsch

Silvia Kogler

Silvia Kogler

Ökologie, Feldbau, Lebensraumgestaltung

 

Silvia hat das Jagen von ihrem Vater gelernt. Mit absoluter Fachkompetenz und pädagogischem Fingerspitzengefühl vermittelt Silvia unseren Kursteilnehmer:innen absolute Kernthemen – die Ökologie und den Feldbau inkl. Lebensraumgestaltung. Interessant ist, dass Silvias Vorträge niemals als Frontalunterricht durchgeführt werden. Unsere Kursteilnehmer:innen werden zur Mitgestaltung der Unterrichtseinheit animiert, können sich auf einen spannenden, interaktiven Prozess freuen und werden nach den jeweiligen Einheiten vieles anders sehen.

Jahrgang: 1990
Jägerin seit: 2010
Lieblingswild: Gams
Liebste Jagdarten: Pirsch, Gesellschafts- & Krähenjagd

Bernd Pichlkastner

Bernd Pichlkastner

Hundewesen

 

Unser Hundeführer und Bezirkshundereferent möchte sein gesamtes Wissen um das Hundewesen an unsere Kursteilnehmer:innen weitergeben und das „Feuer“ für den Jagdhund bei den angehenden Jungjäger:innen entfachen. Durch viele Geschichten aus der Praxis, z.B. über das Nachsuchen, die Hundeausbildung oder -haltung gelingt Bernd dies sehr gut.

Jahrgang: 1968
Jäger seit: 1997
Aufsichtsjäger seit: 2002
Hundeführer seit: 1998
Leistungsrichter (bei Hundeprüfungen) seit: 2002
Lieblingswild: Reh- und Niederwild
Liebste Jagdarten: Ansitzjagd & Pirsch

Thomas Schrödl

Thomas Schrödl

Waffentechnik (Theorie)

 

Der Büchsenmacher im Team der Kärntner Jagdschule konnte nach seiner Ausbildung in der HTL für Waffentechnik in Ferlach seine Praxis in einem Ferlacher Büchsenmacherbetrieb sammeln. Nun gibt Thomas sein Wissen im Bereich Waffentechnik weiter. Nicht jeder weist eine hohe Affinität zur Technik auf und deshalb ist es oft eine Herausforderung, dieses zentrale Thema mundgerecht zu präsentieren. Thomas schafft es, das nötige Wissen für die einzelnen Bereiche durch Verwendung von Anschauungsmaterial wie Waffen und Munition, das nötige Wissen zu vermitteln.

Jahrgang: 1992
Jäger seit: 2011
Lieblingswild: Rotwild
Liebste Jagdart: Pirsch am Berg

Johannes Tschinder

Johannes Tschinder

Waldbau

 

Unser Förster im Team der Kärntner Jagdschule. Johannes ist seit mehr als 30 Jahren Pädagoge an einer landwirtschaftlichen Fachschule. Somit gehört das Referieren und Vermitteln von Wissen für Johannes zum Tagesgeschäft. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Pädagoge und Förster, kann Johannes die Entwicklung der Waldbestände in Kärnten mit all den äußeren Einflüssen aus eigener Erfahrung weitergeben.

Jahrgang: 1959
Jäger seit: 1977
Lieblingswild: getriebenes Schwarzwild
Liebste Jagdart: Drückjagd

Andreas Zitterer

Andreas Zitterer

Wildkunde, Abschussplanung

 

Unser Bezirksjägermeister und akademischer Jagdwirt im Dienst der Jagdausbildung in Kärnten. Andreas ist absolut ein Mann aus der Praxis mit fundiertem theoretischem Wissen, welches er sich bei seiner Ausbildung zum akad. Jagdwirt an der BOKU in Wien angeeignet hat. Mit seiner bodenständigen Art schafft es Andreas sehr schnell, unsere Kursteilnehmer:innen in seinen Bann zu ziehen und sein Wissen weiterzugeben.

Jahrgang: 1971
Jäger seit: 1988
Aufsichtsjäger seit: 1998
Lieblingswild: Rehwild
Liebste Jagdarten: Ansitz- & Pirschjagd

Wir freuen uns auf Dich!

 

Voller Enthusiasmus und mit jahrelanger Erfahrung begleiten wir dich im Vorbereitungskurs für die Jagdprüfung in Kärnten. Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen und gemeinsam unvergessliche Momente erleben.

Überzeuge dich und melde dich gleich zu unserem Jagdkurs an.